Einschulung Klasse 5

Einschulung der neuen 5. Klassen am 28.08.2020 um 8:00 Uhr

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren!

Die Schulgemeinschaft der PCS und die Klassenlehrkräfte Frau Scheibel (5a), Herr Hinck (5b), Herr Sobek (5c) und Frau Fuchs (5d) freuen sich auf die Einschulung am Freitag, dem 28. August.

Die sonnigen Ferien neigen sich dem Ende. Als Schulleiter hoffe ich darauf, dass alle fröhlich, gut erholt, motiviert und vor allen Dingen gesund an den gemeinsamen Start gehen können. Sofern es hier irgendwelche Einschränkungen geben sollte, melden Sie sich bitte in den Tagen vor dem Beginn im Sekretariat.

Entgegen unseren Gewohnheiten können wir am 1. Schultag wegen nicht abgeschlossener Bauarbeiten sowie der CORONA-Vorgaben keine gemeinsame Feier für unsere Schülerinnen und Schüler im Jahrgang 5 organisieren, das ist sehr schade.

Ich vertraue allerdings auf unsere erfahrenen Klassenlehrkräfte, dass der erste Schultag an der Porta-Coeli-Schule dennoch ein guter Tag für Ihre Kinder sein wird!

Wir möchten Sie als Erziehungsberechtigte bitten, Ihr Kind in Begleitung nur einer Person möglichst pünktlich um 8:00 Uhr auf dem Schulhof den wartenden Klassenlehrkräften zu übergeben. Die Lehrkräfte werden ab 7:45 Uhr auf dem Schulhof präsent sein.

Die Klassen gehen dann ohne Elternbegleitung um 8:05 Uhr in ihre Räume. Der erste Schultag endet um 12:20 Uhr. Sie können Ihr Kind gerne ab 12:20 Uhr auf dem Schulhof abholen; die Schülerinnen und Schüler können aber auch selbstständig den Heimweg antreten. Die Buskinder werden in den ersten Schultagen an der PCS selbstverständlich von ihren Lehrkräften an der Haltestelle betreut!

Liebe Eltern, ich kann Sie beruhigen: unsere „neuen“ Schülerinnen und Schüler werden sich hier zügig einleben.

Sie möchte ich bestärken, schnell einen vertrauensvollen Kontakt mit den Klassenlehrkräften aufzubauen! Bitte beachten Sie, dass ein Betreten der Schule aktuell nur nach persönlicher Anmeldung im Sekretariat möglich ist. Achten Sie bitte darauf, dass Ihr Kind auf dem Schulgelände eine Maske trägt!

Wir werden Sie in Kürze zu einem ersten Elternabend einladen, halten Sie sich dafür Montag, den 14.09.2020 ab 19:00 Uhr frei. An diesem Abend sollten alle Schülerinnen und Schüler durch ein Elternteil vertreten sein – wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

v.d.Lieth, Schulleiter