Pädagogischer Tag

Pädagogischer Tag an der Porta-Coeli-Schule
am 06.11.2018

Am 6. November findet unser alljährlicher „Pädagogischer Tag“ statt und ihre
Kinder haben an diesem Tag schulfrei.

In der Sekundarstufe I, beginnend mit den 5. Klassen, ist eine „Dokumentation der individuellen Lernentwicklung“ (DiLe) verpflichtend durchzuführen.

Grundlegendes Ziel ist es, die individuellen Schwächen und Stärken einer Schülerin/eines Schülers zu benennen und Maßnahmen zur Förderung zu treffen. Dies geschieht im Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen am „Pädagogischen Tag“.

Ein gewählter „pädagogischer Schwerpunkt“ (2018: Kooperative Unterrichtsformen)
wird auf der Grundlage eines Inputreferats zu Beginn des „Pädagogischen Tages“ besonders betrachtet und auch Grundlage der DiLe –Gespräche sein.

Wenn die pädagogische Konferenz zu dem Schluss gelangt, dass eine Förderung in einem Fach/ im Arbeits- und Sozialverhalten notwendig ist, wird dieses auf dem DiLebogen vermerkt.
Ebenso entscheidet die pädagogische Konferenz, ob ein Elterngespräch durchzuführen ist.