PCS-Info Nr. 1 2019/2020

Sehr geehrte Damen und Herren!
Die Sommerferien liegen hinter uns, mit über 550 Schülerinnen und Schülern in 27 Klassenverbänden, unterrichtet von 59 Lehrkräften sowie weiteren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gehen wir an den Start. Es gibt eine große Zahl neuer Lehrkräfte, die ich hier nur kurz mit Nachnamen und dem im Stundenplan bei uns üblichen Kürzel vorstelle:
Neu eingestellt wurde Frau Bork (Bo). Für zunächst ein Jahr sind die Förderschullehrkräfte Frau Kettelhodt (Kt) und Frau Mohr (Mh) zu uns abgeordnet, sie werden sich neben den beiden weiteren Fachkräften speziell um Aufgaben der Inklusion kümmern.
Vom Athenaeum Stade kommen für ein Jahr zu uns: Frau Dr. Buck (Bu), Frau Duhm-Busch (Du), Frau Piechulla (Pi), Frau Radwan (Ra), Frau Schwarzenberg (Sh), Herr Bauer (Be), Herr Burfeind (Br), Herr Reimer (Rm), Herr Vanhoefer (Va), Herr Veit (Ve) und Herr Wendel (We).
Außerdem wurde Herr Murr (Mr) erneut über einen Feuerwehrvertrag für ein halbes Schuljahr eingestellt.
Wir freuen uns über die Zugänge und auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit!
In den kommenden Wochen werden wir sogleich mit Vertretungsplänen arbeiten müssen, Grund dafür sind neben anstehenden Klassenfahrten, dem Schüleraustausch mit Polen und dem Praktikum der 9. Hauptschulklassen anstehende Elternzeiten der Kollegen Dietrich, Asmussen und Hinck. Die durch Kürzungen oder vorübergehenden Vertretungsunterricht betroffenen Klassen werden gesondert unterrichtet.
Beeinträchtigungen gehen von den andauernden Bauarbeiten aus: uns steht das Forum bis zu den Herbstferien nicht zur Verfügung, auch nicht die PC-Räume. Dadurch kommt es zu vorübergehenden Einschränkungen im Unterricht, Pausen- und Mittagsbetrieb. So können wir z.B. die Mittagsangebote Werken, Kreatives Schreiben, Schülerzeitung und die PC-Kurse erst nach den Herbstferien anbieten.
Kollege Rohde hat eine Zusatzausbildung zum Einsatz eines Schulhundes absolviert: dieser kann in Klassen, in denen alle Erziehungsberechtigten ihr Einverständnis erklären, eingesetzt werden. In unserem Schulprogramm ist der Einsatz verankert.
Alle Erziehungsberechtigten werden in Kürze über die Klassenlehrkräfte eine Aufforderung zu einer Einzahlung auf das Schulkonto erhalten. Die Beträge für das Kopiergeld, das Lerntagebuch und schulische Veranstaltungen ihrer Kinder werden einzeln aufgeführt aber bitte in einer Summe bezahlt. Grundsätzlich dürfen diese Einzahlungen für schulische Aufgaben nur noch bargeldlos auf ein Konto der Schule erfolgen. Damit der Aufwand für Sie und für uns möglichst klein gehalten wird, verfahren wir so.
Die Klassenlehrkräfte, Ihre Kinder und auch die Fachlehrkräfte sind für einen reibungslosen Schulalltag auf ein vollständiges und möglichst zügiges Eingehen der notwendigen Beträge angewiesen. Das gilt z.B. für die Nutzung unseres Lerntagebuches.
Sollte es für Sie persönlich ein Problem geben, sprechen Sie uns bitte unverzüglich an – wir finden gemeinsam eine Lösung!
Abschließend eine herzliche Bitte: Unsere ehrenamtlichen Mütter vom „gesunden Schulfrühstück“ brauchen dringend Hilfe – wenn Sie einmal wöchentlich oder wie auch immer vormittags Zeit haben, melden Sie sich bitte im Sekretariat, dort gibt es weitere Infos!
Ich wünsche allen einen guten Start in das Schuljahr!
v.d.Lieth, Schulleiter