PCS-INFO September 2020

Sehr geehrte Damen und Herren!

Mitte März wurde der reguläre Schulbetrieb eingestellt. Unvorbereitet traf uns der „Lockdown“. Es folgten Monate des Lernens zuhause. Erst ab Mai begann zeitversetzt der Unterricht in Gruppen A und B.
Aufgaben und Ergebnisse wurden zwischen Schule und Schülern digital ausgetauscht. Wir sammelten Erfahrungen mit Videokonferenzen. Schüler und Lehrkräfte lernten im Gruppenunterricht die Vorzüge kleiner Lerngemeinschaften schätzen. Aber letztlich konnten im Schuljahr nicht alle vorgesehenen Inhalte bearbeitet werden. Besonders aber fehlten die persönlichen Kontakte, das gemeinsame Schulleben.

Jetzt freuen wir uns auf den Unterricht in ganzen Klassen! Endlich wieder „Normalität“! Die Wiederaufnahme des schulischen „Regelbetriebs“ mit allen Schülern ist allerdings besonderen Bedingungen unterworfen, wir sprechen deshalb nur vom „eingeschränkten Regelbetrieb“. Dabei ist die Gesundheit aller unser höchstes Ziel.

Täglich kommen in der Schule wieder mehr als 600 Menschen zusammen. Ein gesundes und erfolgreiches Miteinander setzt die Einhaltung unserer Regelungen und gegenseitigen Respekt voraus!
Wer krank ist, darf nicht in die Schule! Bei Fragen sprechen Sie uns bitte an, unterstützen Sie uns vertrauensvoll!

CORONA-bedingt organisieren wir den Schulbetrieb in „Kohorten“ (= Jahrgängen): in diesen Gruppen gibt es weder Abstands- noch Maskenpflicht; das gilt für den Unterricht und den Aufenthalt während der Pause im zugewiesenen Schulhofbereich.

Im Gebäude und in gemeinsam genutzten Bereichen gilt eine generelle Maskenpflicht, ebenso im Bereich der Bushaltestelle und im Schulbus. Bitte stellen Sie sicher, dass auch Ihr Kind täglich eine Maske dabei hat!

Überall, wo es möglich ist, muss ein Abstand von 1,5 m eingehalten werden. Regelmäßiges gründliches Waschen der Hände schützt zusätzlich. Ausführliche Informationen finden Sie auf unserer Homepage.

Durch die Einschränkungen kam es zu erheblichen Unterrichtsausfällen im letzten Schuljahr. Zum Schließen entstandener Lücken gibt es nun die Vorgabe aus dem Ministerium, im Ganztagsbetrieb der Schulen vorhandene Zeiten zur inhaltlichen Aufarbeitung zu nutzen.

Entsprechend gibt es aktuell keine Arbeitsgemeinschaften. An unseren langen Schultagen dienstags und donnerstags sind verbindliche 40-minütige Zeiten festgelegt, in denen Lehrkräfte eine Betreuung der Hausaufgaben oder individuelle Übungen beaufsichtigen. Mit dieser Einschränkung verbleiben immer noch 40 Minuten der Mittagspause für Essen und Erholung.

Wir können aktuell vormittags kein Frühstücksangebot in der Mensa machen. Bitte achten Sie darauf, dass ihr Kind versorgt ist.
Mittags steht die Mensa offen: Hier gibt es allerdings NUR nach vorheriger Anmeldung über MensaMax ein Mittagessen! Zur Wahrung der Abstände dürfen NUR Personen in die Mensa, die ein Essen bestellt haben.

Einschränkungen ergeben sich durch vorübergehend nicht nutzbare Räumlichkeiten: Unser Forum, zugleich Pausenhalle, ist immer noch Großbaustelle und damit gesperrt; in Regenpausen werden wir die Klassenräume nutzen. Auch die Sporthalle steht bis Ende September nicht zur Verfügung, die Dacharbeiten sind nicht abgeschlossen.

Neu im Kollegium sind jetzt bei uns: Frau Basedahl, Herr Bonath, Frau Hahn, Herr Harland, Frau Olsson, Herr Rüter, Frau Schneider, Herr Thielking und Frau Wizke. Wir freuen uns sehr über diese Unterstützung! Insgesamt 57 Lehrkräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich um unsere 558 Schülerinnen und Schüler.

Wir können leider nicht in allen Fällen die vorgesehene Stundentafel umsetzen. Es fehlen uns besonders Musiklehrkräfte. In den Jahrgängen 7 und 8 der Oberschule gibt es eine Unterrichtskürzung für Schülerinnen und Schüler, die nicht am Französischunterricht teilnehmen; in allen anderen Jahrgängen erfüllen wir die Vorgaben.

Personell sind wir leider nicht in der Lage, z.B. krankheitsbedingte Ausfälle immer zu vertreten. Bitte beachten Sie die Vertretungspläne!

Bitte schicken Sie Ihre Kinder pünktlich zum Unterricht. Aber möglichst nicht zu 7:30 Uhr, wenn der 1. Block einmal ausfällt. Nach Unterrichtsschluss bzw. dem Essen in der Mensa müssen die Schülerinnen und Schüler das Schulgelände verlassen.

Bitte halten Sie engen Kontakt zu den Lehrkräften, nutzen Sie dafür die E-Mail über IServ. Persönliche Gespräche sind bei Bedarf mit allen Lehrkräften nach Terminvereinbarung möglich.
Einen Elternsprechtag in gewohnter Weise werden wir nicht durchführen können, wir werden Ihnen aber im November und im Februar Sprechtage der Klassenlehrkräfte anbieten.

v.d.Lieth, Schulleiter