PCS ist nun „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“

Die PCS – Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Am Eingang unserer Schule ist es ab sofort sehr gut auf einem Schild zu erkennen. Die Porta-Coeli Schule trägt nun den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“.

Der feierliche Rahmen zur Überreichung der Urkunde und des Schildes musste leider ausfallen. Die noch immer andauernde Corona-Pandemie machte eine solche Veranstaltung im Frühjahr leider unmöglich. So musste die offizielle Zeremonie in einem kleinen, weniger festlichen Rahmen stattfinden. Die Schuldezernentin Frau Kathrin Stüer hatte die Urkunde des Ministeriums und eine kleine Rede im Gepäck. Gekommen war auch der Bürgermeister der Samtgemeinde Holger Falcke, der als Pate der Initiative zur Verfügung steht. Beide richteten ihre Glückwünsche an die Schulleitung der PCS und an die Initiatorin Frau Scheibel zum offiziellen Titel Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage. Mit dabei auch zwei Mitglieder der Schülerschaft (Waldemar Naumovets und Schülersprecher Max Brinkmann). Eine Projektgruppe aus Schülerinnen und Schülern unterstützte das Vorhaben an unserer Schule tatkräftig.

Was bedeutet dieser Titel eigentlich?

Wie wollen wir leben? In einer Welt, in der die Menschenrechte für alle gelten – oder in einer, in der es immer auch darauf ankommt, wo man herkommt, wie man aussieht und was man so hat oder nicht hat?

An bundesweit mehr als 3.000 Schulen haben die SchülerInnen und PädagogInnen sich entschieden: Sie wollen eintreten für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird. Es sind die Kinder und Jugendlichen, die an den Courage-Schulen entscheiden, mit welchen Themen sie sich beschäftigen möchten. Sie bestimmen also selbst, was die Agenda ihres Engagements ist.

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage zielt auf eine Schulkultur mit wachsamen Augen und Ohren und Dauerhaftigkeit im Engagement.

Allen Beteiligten war es wichtig zu betonen, dass ein solcher Titel natürlich nicht zwangsläufig und automatisch bedeutet, dass es nun keinen Rassismus mehr an unserer Schule gibt und geben wird. Es kann immer wieder auch zu rassistischen Äußerungen und Auseinandersetzungen kommen. Dennoch bietet der Titel in jedem Fall einen gelungenen Anlass, sich zukünftig noch aktiver gegen Rassismus an unserer Schule einzusetzen. Die jährlichen Präventionsprojekte werden dabei helfen, dass sich alle Schüler und Mitarbeiter mit auf einen solchen Weg begeben und aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen.