Polenaustausch 2019

Vom 16. September bis zum 23. September machten sich 9 Schüler und 2 Lehrkräfte auf den Weg nach Pommern. Mit unserer gemeinsamen Reisegruppe bestehend aus Schülern und Lehrkräften der Oberschule in Oldendorf ging es in unsere Partnergemeinden. Unsere Partnerschule befindet sich in Mrzezino. Die Teilnehmer kannten sich bereits vom Besuch der Polen im Mai. So klappte auch die Aufnahme in die Gastfamilien relativ reibungslos. In Polen erlebten wir Tag für Tag ein tolles Programm mit verschiedenen Ausflügen. Das Abendprogramm wurde dann in der Regel von den Schülern organisiert. Spätestens hier konnten dann die Kommunikationsbarrieren durchbrochen werden.

Viele Teilnehmer kündigten bereits an, auch im nächsten Jahr wieder mit dabei sein zu wollen. An dieser Stelle sei aber zudem gesagt, dass wir uns auch über neue Gesichter für den Austausch freuen würden. Meldet euch dazu einfach bei Frau Meurer oder Herrn Sobek.