Schulgemeinschaft

Wissenswertes rund um den Alltag an unserer Schule

Hilfe, Beratung und Unterstützung

"Ich brauche Hilfe - an wen kann ich mich wenden?" Die Schulsozialarbeiter*innen und Beratungslehrer*in deiner PCS bieten Unterstützung in verschiedenen Bereichen und stehen Euch, sowie Eltern beratend zur Seite.

Pravention - Smarter ohne Kater

Leckere Fruchtsäfte-Cocktails - jeden Dienstag und Donnerstag in den Mittagspausen. Der Erlös des Wagens fließt in Präventionsveranstaltungen (Theater/Vorträge für Schüler*innen und Eltern) ein. Erfahre hier mehr über dieses Projekt.

Essen an der PCS

Frühstück und Mittagessen in unserer Mensa der PCS. Der Grundstein für eine gesunde Ernährung wird im Kindesalter gelegt. Eine gesunde Auswahl soll für Euch zur leichten Wahl werden und essen soll Euch Freude bereiten. Denn: Glücklich ist, wer Gutes isst.

Mofa-Prüfbescheinigung

Der Mofakurs hilft Dir bei der Vorbereitung auf die theoretische Prüfung. Natürlich darf hierbei der Praxisbezug nicht fehlen. Mit unseren beiden Schulmofas machst Du erste Fahrerfahrungen. Erfahre hier mehr über dieses Projekt.

Skifahrt

Regelmäßig reist eine Gruppe der Porta-Coeli-Schule für eine Woche in die Berge. Dabei geht es rasant die Hänge hinunter. Frau von Rönn-Umland und Herr Gramm begleiteten unsere Schüler*innen bei diesem Erlebnis.

Raum für Stille und Zeit

Zu viel Lärm, zu viel Licht - in unserem Projekt "Raum der Stille", bieten wir unseren Schüler*innen eine Möglichkeit sich zurück zu ziehen und mehr Raum für Stille zu ermöglichen. Erfahre hier mehr über unser Projekt.

Schulbücherei

Über 5.000 Bücher - und du als Schüler*in kannst mitbestimmen, welche das sind. Unsere Bücherei lädt Dich ein, Bücher zu lesen, auszuleihen oder in unserem Team mitzuarbeiten. Erfahre hier mehr über unsere Schulbücherei.

Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage

An mehr als 3.000 Schulen haben Schüler*innen und Pädagog*innen sich entschieden: Sie wollen eintreten für eine Welt, in der die Gleichwertigkeit aller Menschen gelebt wird.

Schüleraustausch

An unserer Schule haben Schüler*innen die Möglichkeit an einem Schüleraustausch mit Frankreich oder Polen teilzunehmen. Eine Erfahrung, die keinen ungeformt zurück lässt. Finde hier Erfahrungsberichte.

Schulsanitätsdienst

Schulsanitäter*in, wie kannst Du das werden? Du kannst dich freiwillig (ab der 7. Klasse) zum Schulsanitäter ausbilden lassen. Seit 2003 gibt es diese Einrichtung an unserer Schule. Hier gibt es mehr Infos dazu.

Schulimkerei

Im Schulgarten steht unser großes Bienenhaus. Dort sind mehrere Bienenvölker untergebracht. Aber keine Angst! Bienen interessieren sich nur für schöne Blüten und nicht für Dein Schulbrot.

Schülerpatenschaften

Seit dem Jahr 2010 gibt es an unserer Schule das Patenmodell. Ziel des Patenmodells ist es, den Schüler*innen der 5. Klassen den Übergang von der Grundschule zur PCS zu erleichtern.