Sicherheit auf dem Schulweg

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen!

Ein sicherer Schulweg liegt uns allen sehr am Herzen – gerade jetzt in der dunklen Jahreszeit!

Sehen und gesehen werden, beides ist jetzt besonders wichtig! Das Tragen heller und reflektierender Kleidung erhöht die Sicherheit. Beim Radfahren gehört der Fahrradhelm unbedingt dazu. Auch Radfahrer nutzen zur Überquerung der Fahrbahn den Zebrastreifen und schieben dabei das Rad. Autofahrer haben nicht immer beste Sicht, Radfahrer und Fußgänger müssen besonders achtsam und vorsichtig sein! Selbst dann, wenn man „Vorfahrt“ hat.

Neben der Beachtung von Verkehrsregeln erhöht ein guter technischer Zustand der Fahrräder die persönliche Sicherheit erheblich: deshalb bitte auf funktionierende Beleuchtung und gute Bremsen achten!

Kurz nach den Herbstferien werden wir wieder, zusammen mit der Polizei, morgens eine Fahrradkontrolle durchführen.

Wir müssen uns gemeinsam bemühen, Gefährdungen zu vermeiden und damit Unfälle zu verhindern!

v.d.Lieth, Schulleiter