Einsatz von Schulhunden

Foto: Lotta

Warum werden Hunde an Schulen eingesetzt?

Durch den Kontakt und den Einsatz eines Schulhundes werden vor allem emotionale und soziale Kompetenzen, sowie das Selbstvertrauen und die Übernahme von Verantwortung gefördert. Die Verbesserung der Lernatmosphäre durch die Reduzierung von Stress, sowie die hohe Motivation der Schüler*innen können zu einer Verbesserung der Konzentration beitragen. Nebenbei lernt ihr Kind mehr über Hunde und ihr Verhalten. Mittlerweile existieren zahlreiche Studien, die die positiven Effekte, die ein Hund auf die Entwicklung der Gesamtpersönlichkeit eines Menschen nehmen kann, bestätigen.

Wie werden Schulhunde an der PCS eingesetzt?
Der Einsatz von Schulhunden ist in unserem Schulprogramm verankert. Dem haben die Schulleitung, die Lehrkräfte, der Schulvorstand und die Gesamtkonferenz der PCS zugestimmt.
In Absprache mit der Schulleitung wird der Hund nach Bedarf und Notwendigkeit in unterschiedlichen Klassen eingesetzt. Überwiegend begleitet ein Schulhund einzelne Klassen und unterstützt sie im Unterricht. Ein Einsatz in ausgewählten Kleingruppen ist durchaus möglich. Außerdem ist eine Schulhund-AG in Planung.

Bei uns sind Schulhunde bisher ca. zwei- bis dreimal in der Woche in den Unterricht gekommen. Sie werden regelmäßig einem Gesundheitscheck unterzogen, ihre Gesundheit ist tierärztlich attestiert. Darüber hinaus erhalten sie alle Impfungen in den vorgeschriebenen Intervallen. Regelmäßige Parasitenprophylaxe ist selbstverständlich. Diese Maßnahmen werden dokumentiert. Der Versicherungsschutz ist über eine Tierhalterhaftpflichtversicherung gewährleistet.