Erasmus

Wir sind Erasmus+ Schule. Erasmus+, das bedeutet in europaweiten Netzwerken Projekte durchführen, die Schüler*innen sowie Lehrkräften die Möglichkeit bieten, sich Kompetenzen anzueignen, sich fortzubilden und letztendlich ihren Horizont zu erweitern – das alles im Rahmen der europäischen Idee des Miteinanders.

Im Schuljahr 2022/23 haben wir erstmalig ein Erasmus+ Projekt namens „BreakBullyingBarriers“ gestaltet und koordiniert, das helfen soll, ein friedliches Lern- und Lehrumfeld für Schüler*innen, aber auch für Lehrkräfte zu schaffen. Das Programm gegen Mobbing mit einem zeitlichen Umfang von 18 Monaten umfasst dabei Online-Aktivitäten, Workshops und Austauschfahrten und bindet sowohl Schüler*innen als auch Lehrkräfte und Eltern ein. Gefördert wird das Projekt von der EU mit einer Gesamtsumme von 60 000 Euro.

Aktuell nehmen Lehrkräfte im Rahmen eines Kurzzeitprojekts an Fortbildungen und Hospitationen im europäischen Ausland zu verschiedenen Themen aus den Bereichen Inklusion, Nachhaltigkeit und kultureller Vielfalt teil. Geplant sind weiterhin Online-Projekte und Begegnungsfahrten mit Schulen im Ausland für Schüler*innen. Die Förderung der EU hierfür beträgt 48 000 Euro.

Information about our school in English is available here: PCS (English)

Bericht vom Besuch in Himmelpforten, Deutschland

Bericht vom Besuch in Taviano, Italien

Bericht vom Besuch in Botoşani, Rumänien