Erfolge beim plattdeutschen Lesewettbewerb

Am 28. Mai fand der diesjährige Bezirksentscheid im Plattdeutschen Vorlesewettbewerb mit doppelter Beteiligung der Porta-Coeli-Schule in Tarmstedt statt. Wie auch im letzten Jahr konnte Svea Jark (7gb) ihr besonderes Talent im Vorlesen plattdeutscher Texte unter Beweis stellen. Außerdem konnte sich im Jahrgang der 5. und 6. Klassen Hannah Hesse (5b) auszeichnen. Für Hannah und Svea war es in diesem Jahr bereits der dritte Plattdeutsche Vorlesewettbewerb, an dem sie teilnahmen. Zunächst setzten sich die beiden im schulinternen Wettbewerb gegen über ein Dutzend starker Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Am 6. Mai ging es weiter am Vincent-Lübeck-Gymnasium in Stade, wo beide in ihren jeweiligen Jahrgangsgruppen den Sieg auf Dezernatsebene holten. Schließlich ging es Ende Mai nach Tarmstedt, wo sich beide erneut gut präsentiert haben, jedoch die Konkurrenz schlussendlich zu stark gewesen ist.