EWE-Mobil in Himmelpforten

In dieser und der letzten Woche ist zum wiederholen Male das EWE-Mobil an der PCS. Nach dem Motto „Entdecke dein Technik-Herz“ erhalten die Schüler des 7. und 8. Jahrgangs die Möglichkeit, an jeweils einem Vormittag an den mobilen Werkstätten zu arbeiten.

Ziel ist es dabei ein Verstädnis für regenerative Energien zu schärfen und sich technischen Fertigkeiten, Werkzeugen und Abläufen anzunähern. In diesem Erlebnisunterricht stellen die Schülerinnen und Schüler kleine Modelle von Windrändern her, können ein Aneometer (Windmesser) bauen, um Windgeschwindigkeiten zu messen, oder schrauben kleine Solar-Buggys zusammen, die mit Hilfe der Sonnenenergie angetrieben werden.

Auch in diesem Jahr gilt, dass dieser handlungsorientierte und technisch ansprechende Workshop den meisten Schülern große Freude bereitet und eine gelungene Ergänzung zum alltäglichen Unterricht bietet. Alle gebauten Modelle können die Schüler stolz mit nach Hause nehmen und dort ausprobieren bzw. weiternutzen.

Bildergalerie zum EWE-Workshop