Infoabend „Gewaltprävention“

der Porta-Coeli-Schule und der GS Hammah
am 16.04.18 um 19.00 Uhr
in der Grundschule Hammah
Wir freuen uns, dass Herr Mollenhauer uns als ausgewiesener Experte zum Themenbereich Gewaltprävention zukünftig an der GS Hammah und der Porta-Coeli-Schule unterstützen wird.
Es ist geplant, dass er unseren 5. Klassen ein mehrstündiges Sozialtraining durchführen wird. Der Unterricht „Gewaltprävention“ wurde von Jens Mollenhauer entwickelt, er ist Polizeihauptkommissar beim Jugendschutz in Hamburg und unterrichtet seit über 25 Jahren, dafür wurde er am Institut für Lehrerfortbildung in Hamburg ausgebildet.
Ziel des Trainings ist es die soziale Kompetenz zu erhöhen und die Kinder auf unvorhergesehene (Gewalt-) Situationen vorzubereiten. Dabei wird ein Verhaltensrepertoire eingeübt, das den Kindern hilft, Konflikte unbeschadet und gewaltfrei zu lösen. Die Kinder werden lernen Fähigkeiten zu entwickeln und zu nutzen, die entscheidende Grundlagen ihrer sozialen Kompetenz sind und dabei wird ihre Selbstachtung gestärkt. (Weitere Infos auf der Homepage: www.jensmollenhauer.de)
Der Unterricht wird in unserer Schule in den Klassen durchgeführt und die erlernten prosozialen Verhaltensweisen, sollten zu Hause weiter besprochen werden. Dank einer großzügigen Spende des Präventionsvereins Himmelpforten, entstehen für den mehrstündigen Unterricht lediglich Kosten von 1 € pro Kind. Sollten Sie Probleme bei der Bezahlung haben, teilen Sie dieses bitte dem Sekretariat mit, wir finden dann eine Lösung.
Wir bitten Sie, Ihrem Kind den Betrag bis zum 24.4.2018 in die Schule mitzugeben.
Folgende Ziele des Unterrichts von Herrn Mollenhauer können auf dem Elternabend thematisiert werden:

• Die Sensibilisierung für und der Umgang mit Gewalt
• Stärkung der eigenen Kompetenzen der Schüler
• Lernen des Umgangs mit Gefühlen
• Lernen des Umgangs mit Konflikten
• Darstellung der Möglichkeiten Hilfen zu organisieren und zu helfen
• Förderung des Rechtsbewusstseins
• Stärkung des Normenbewusstseins
• Sicherheit auf dem Schulweg

Im Anschluss an den Elternabend können weitere Trainings vereinbart werden.
Sollten Sie Fragen, Wünsche, Ängste, Beschwerden, Kritik oder Anregungen haben, sprechen Sie Herrn Mollenhauer bitte an!
Über ein großes Interesse würden wir uns sehr freuen!