Kooperation Berufsbildende Schulen BBS Stade

Mit Beginn des Schuljahres 2022/23 wurde an der Porta-Coeli-Schule eine Kooperation mit den Berufsbildenden Schulen in Stade eingeführt.

Der 8. Jahrgang im OBS-Zweig ist jeden Mittwoch in Stade und nimmt in kleinen Gruppen (12 bis 15 Schüler*innen) am fachpraktischem Unterricht, durchgeführt von den Fachlehrkräften der BBS, teil.

Über das gesamte Schuljahr haben die Schüler*innen die Möglichkeit in vier Bereiche „hinein zu schnuppern“, um somit erste Kenntnisse sowie praktische Erfahrungen über die Ausbildungsberufe in diesen Bereichen zu erlangen.

Aktuell sind folgende Berufszweige im Angebot:
  • Baubereich (Maurer/Zimmerer)

• Kosmetik

• Gastronomie

• Garten- und Landschaftsbau

• Floristik

Diese neue Kooperation wird neben den Praktika und unserer Schülerfirma im HS-Zweig ein weiterer fester Bestandteil im Bereich der Berufsorientierung.