Kultur durch Schule;Schule durch Kultur

Neuer Schwerpunkt im Gymnasialzweig der PCS

Wir werden an der Porta-Coeli-Schule Himmelpforten den Schwerpunkt „Kultur durch Schule;Schule durch Kultur“ etablieren. Damit schaffen wir ein Förder – und Forderangebot für den gymnasialen Bereich bis Klasse 10. Ziel ist es, wie von der Stiftung Mercator, dem Niedersächsischen Kultusministerium und dem Ministerium für Wissenschaft und Kultur entwickelt, Schülerinnen und Schüler „für kulturelle Aktivitäten und kreatives Schaffen zu begeistern, eine kontinuierliche Zusammenarbeit der Schulen und ihrer außerschulischen Kulturpartner zu initiieren, kulturelle Bildung nachhaltig bis in den Fachunterricht hinein im Schulleben zu verankern und damit allen Schülerinnen und Schülern unabhängig von ihrer sozialen Herkunft Teilhabe an Kunst und Kultur zu ermöglichen.“ Wir als weiterführende Schule im ländlichen Raum bieten damit ein Weiterbildungsangebot im Gymnasialzweig an, welches es so in der Umgebung nicht gibt und unser vielfältiges Lernangebot ergänzt. Fernab von Noten sollen die Kinder auch die Möglichkeit bekommen, selbst kulturelle Themen vorzuschlagen und zu erarbeiten. Durch Ansprechen verschiedener Lerntypen erhoffen wir uns eine hohe intrinsische Lernmotivation bei den Schülerinnen und Schülern sowie eine Förderung des Klassenklimas und der Sozialkompetenzen.

Der Schwerpunkt liegt bei Theatereinrichtungen, Weiterbildungszentren, Museen, Bibliotheken, Filmzentren und anderen außerschulischen Lernorten. Pro Schuljahr werden so zwei Themen inhaltlich erarbeitet und in einem Werkprozess umgesetzt. Beispielsweise kann sich die Klasse mit Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung auseinandersetzen, dafür verschiedene Referenten interviewen und eine Kurzdokumentation erstellen. Einzelne Erläuterungssequenzen können dann durch erste Animationstechniken veranschaulicht werden. Eine andere Möglichkeit wäre das Erlernen des klassischen Dramenaufbaus im Theater und das Erproben einzelner Techniken der Beleuchtung, Akustik und Darstellung bei gespielten Vorstellungen verbunden mit Theaterbesuchen und Workshops.

Strukturelle Vorgaben:
– Gym-Jahrgänge 8-10 (klassenintern)
– Zeitumfang: 2x 40 Minuten in der Mittagspause an den langen Schultagen (Di und Do)
– Betreut von der Klassenlehrkraft
– Zeugnisbemerkung bei erfolgreicher Teilnahme