Mit der Feuerwanze in den Landtag

In feierlichem Rahmen konnte Katharina Sophie Burfeindt am 10.05.22 im Forum des Niedersächsischen Landtags ihren beim Europäischen Wettbewerb gewonnenen Landespreis von Landtagsvizepräsident Herrn Busemann entgegennehmen. Neben Urkunden erhielt sie auch einen Buchpreis in Höhe von 30 Euro.

Unter dem Motto „Nächster Halt: Nachhaltigkeit“ reichten in diesem Jahr über 58.000 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland und von zahlreichen deutschen Auslandsschulen ihre kreativen Arbeiten ein. Sie zeichneten, bastelten, schrieben, filmten oder sangen ihre Ideen für eine nachhaltigere Gesellschaft, für mehr Klima- und Umweltschutz sowie für gemeinsames europäisches Handeln.

Insgesamt vier Schülerinnen unseres 5. Jahrgangs nahmen im 1. Halbjahr im Rahmen einer Arbeitsgemeinschaft im Ganztagsangebot am Wettbewerb teil. Mit dem Thema „Was krabbelt und fliegt denn da?“ erstellten die vier Schülerinnen tolle Lapbooks zu unterschiedlichen Insekten. Sie setzten sich mit den Lebensräumen und ihrer Verbreitung in Deutschland, Europa und der Welt auseinander, beschrieben ihre Entwicklungsstadien, Nahrungsquellen und Gefahren durch Umwelteinflüsse.

Katharina entschied sich für die Feuerwanze und überzeugte damit die Jury in ihrer Altersgruppe. Wir gratulieren Katharina zu diesem tollen Erfolg und hoffen auf erneute rege Beteiligung an unserer Arbeitsgemeinschaft „Europa kreativ – Teilnahme am Europäischen Wettbewerb“ im neuen Schuljahr. Der Wettbewerb steht allen Altersgruppen und Klassen offen, man kann allein oder im Team mit bis zu vier Schüler*innen teilnehmen. Im nächsten Durchgang werden die Kinderrechte im Mittelpunkt stehen.