PCS-Info Januar 2020

Sehr geehrte Erziehungsberechtigte!

Heute muss ich Ihnen eine anstrengende Lektüre zumuten. Umfangreiche Personalveränderungen stehen an: Frau Eggers-Barunduk, Frau Warschewsky und Frau Bork gehen in Mutterschutz; die Feuerwehrverträge von Frau Heinbokel und Herrn Murr laufen aus, die Abordnung von Frau Buck endet.
Herr Murr bleibt uns als Referendar erhalten, hat aber weniger Unterricht als vorher. Für neue Feuerwehrverträge konnten wir Frau Glowka und Frau Braun gewinnen, neue Abordnungen mit Frau Elss, Frau Engels, Herr Carmesin und Frau Kathe kommen.

Insgesamt stehen uns weniger Lehrerstunden, verglichen mit dem 1. Schulhalbjahr, zur Verfügung. Diese Bedingungen zwingen uns, umfangreiche Planänderungen vorzunehmen. Viele Lerngruppen werden betroffen sein, das ist zur Mitte eines Schuljahres mehr als unangenehm. Ich bitte um Ihr Verständnis und alle betroffenen Schülerinnen und Schüler und auch Lehrkräfte, sich kurzfristig auf die neuen Gegebenheiten einzulassen. Sie sind leider unvermeidbar! Hier die wesentlichen Einschnitte:

– Im Jahrgang 5 wurde das Fach Musik nur im ersten Halbjahr erteilt, im zweiten dafür das Fach Kunst, erteilt in allen Klassen von Frau Kathe. Sie übernimmt auch den Unterricht in Erdkunde und Geschichte in der Klasse 5d. Das Fach Englisch geht jetzt turnusgemäß von drei Wochenblöcken auf zwei zurück, dafür wird Englisch jetzt in Kursen unterrichtet: die Gymnasiasten im „Z-Kurs“ (= Zusatz-Kurs), die Haupt- und Realschüler im gemeinsamen „GE-Kurs“ (Grund- und Erweiterten-Kurs). Aus dem einen „eingesparten“ Englischblock wird jetzt ein „Förderblock“ bei der Klassenlehrkraft. Religion in der 5b wird von Frau Elss erteilt. Es bleibt für alle 5. Klassen bei insgesamt 17 Blöcken Unterricht in der Woche.

– Im Jahrgang 6 wird das Fach Kunst ersatzlos gestrichen, die Schülerinnen und Schüler haben nur noch 16 Blöcke Unterricht und damit nur an einem Nachmittag in der Woche (dienstags oder donnerstags) verbindlichen Unterricht. Den Französisch Z-Kurs für die Gymnasiasten übernimmt Frau Wesche, den Deutsch GE-Kurs von Frau Eggers-Barunduk übernimmt Frau Glowka, den Englisch E-Kurs von Frau Warschewsky übernimmt Herr Asmussen.

– In den Klassen 7a, b und c wird das Fach Kunst ersatzlos gestrichen, die Klassen haben nur noch donnerstags Nachmittagsunterricht. Die Verfügungsstunde wird umbenannt zur „Klassenzeit“ und in die Mittagspause am Donnerstag gelegt. In dieser Zeit können die Schülerinnen und Schüler weiterhin in der Mensa essen, aber auch unter Aufsicht Hausaufgaben machen usw. Mit dieser Maßnahme wollen wir insbesondere auch Konflikten entgegenwirken, die in der Vergangenheit überwiegend unter Beteiligung von Schülern aus den Jahrgängen 7 und 8 entstanden, die keine Angebote in der Mittagspause angenommen haben und immer wieder aus Langeweile aneinandergeraten sind. In der 7b übernimmt Herr Carmesin die Fächer Physik/Chemie, in der 7c Frau Haller. Der WPK „Töpfern“ wird umgewandelt als „Kunst“ von Herrn Dietrich übernommen.

– Auch in den Klassen 8 a, b, c und d wird statt der Verfügungsstunde die „Klassenzeit“, wie im Jahrgang 7, eingeführt. Der Jahrgang hat nur noch dienstags Nachmittagsunterricht. Das WPK-Band 2 wird gestrichen, nur Französisch für die Realschüler wird weiterhin angeboten. Für die Hauptschüler reduziert sich der Unterricht auf 16 Wochenblöcke. Die Hauptschüler aus dem Jahrgang werden nicht mehr in die Schülerfirma gehen, dafür wird eine zusätzliche Förderstunde eingerichtet. In der Klasse 8Ga übernimmt Frau Fiege das Fach Kunst. In der 8c übernimmt Herr Carmesin Physik/Chemie. In den Klassen 8b und 8d übernimmt Frau Engels das Fach Biologie. In der 8c übernimmt Frau Kathe das Fach Arbeit/Wirtschaft, Frau Glowka übernimmt Sport in der 8Ga.

– In den beiden Jahrgängen 9 und 10 bleibt es bei 17 Blöcken Unterricht pro Woche und damit auch beim Nachmittagsunterricht dienstags und donnerstags; auch die Verfügungsstunde bleibt, wie bisher. In der 10Ga wird, wie von Schuljahresbeginn an vorgesehen, das Fach Darstellendes Spiel durch Kunst (Frau Feldhusen) ersetzt, Musik bleibt bei Herrn Veit. In der 9Ga übernimmt Frau Cordes Französisch. In den Klassen 10Ra und 9Ra entfällt die „Dopplung“, beide Klassen haben wieder beide Blöcke getrennt bei Frau Wesche Französisch. In der 10Rb übernimmt Frau Elss Religion. Den Deutschunterricht in der 9Hb übernimmt Frau Kaiser. In der 10Ha erteilt Frau Gerjets das Fach Englisch alleine als gemischten GE-Kurs.

Unsere aktuellen Vertretungspläne finden Sie unter DSB online, die login-Daten dafür finden Sie auf Seite 2 in unserem Lerntagebuch.

Die Fertigstellung des Forums ist immer noch nicht abgeschlossen, die Bauarbeiten verzögern sich. Damit haben wir weder einen Veranstaltungsraum noch eine Pausenhalle zur Verfügung. Das ganze Forum ist weiterhin durch eine Holzwand komplett abgesperrt, im Gebäude ist es eng. Der Platzmangel hat erhebliche Auswirkungen auf unsere Pausengestaltung, es gibt mehr Konflikte unter den Schülern.

Neben einer klaren Haltung gegenüber jeder Form von Gewalt braucht es Zuwendung, diese können wir in Zeiten knappen Personals nicht immer so leisten, wie wir es gerne machen würden!

Wenn Sie persönlich Zeit und Gelegenheit haben, uns als zusätzliche Aufsicht in der Bücherei oder im „Raum der Stille“ zu unterstützen oder ein interessantes Angebot für Schüler in der Mittagspause anbieten können melden Sie sich bitte bei mir. Wir freuen uns über Unterstützung!

Wir bitten um Verständnis, dass sich Schülerinnen und Schüler nur zu Zeiten in der Schule aufhalten dürfen, zu denen Unterricht stattfindet oder Ganztagsangebote genutzt werden.

Wenn diese beendet sind und keine weiteren Veranstaltungen stattfinden, müssen die Schüler das Gelände direkt verlassen!
Leider halten sich hier immer wieder Schüler hier auf und langweilen sich. Das sind die Situationen, in denen Streit entstehen kann, oder auch Sachbeschädigungen.

Gleich zu Beginn des neuen Jahres gab es wieder einen Vorfall, dass ein Mädchen einem Jungen im Vertrauen intime Fotos geschickt hat, die dann aber doch weitergesandt wurden. Bitte sprechen Sie mit ihren Kindern über eine verantwortliche Nutzung des Smartphones und unterstützen damit unsere Bemühungen!

Alle Beteiligten sind aufgefordert, sich in der Schule angemessen und den Mitmenschen gegenüber achtsam zu verhalten. Wir wollen ein friedliches und respektvolles Miteinander. Wir brauchen Zivilcourage. Und zeitig alle Informationen, wenn irgendwo „der Schuh drückt“. Nur so können wir zu notwendigen Veränderungen kommen.

In diesem Sinne freuen wir uns schon auf den 24. März 2020: an diesem Tag wird uns feierlich das Zertifikat „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ verliehen. Das bedeutet für uns die Verpflichtung, uns täglich für eine gewaltfreie Schule stark zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

v.d.Lieth, Schulleiter