Plattdeutscher Lesewettbewerb

Am 19. März fand in der Porta-Coeli Schule der Plattdeutsche Lesewettbewerb statt. Insgesamt 11 Schülerinnen und Schüler aus dem 5. bis 7. Jahrgang traten mit ihren eigens ausgesuchten Texten gegeneinander an. Dabei kam es nach einer Lesezeit von jeweils 2-3 Minuten nicht nur darauf an, möglichst fehlerfrei und flüssig zu lesen. Weitere Bewertungsschwerpunkte waren die Lesetechnik, die angemessene Betonung und die richtige Aussprache.

Die Fachjury bestehend aus dem Schulleiter Herrn von der Lieth, dem Organisator Herrn Hinck und Herrn Feindt ermittelte dabei folgende Platzierungen:

Jahrgang 5/6:    1. Platz: Milla Struwe (6c), 2. Platz: Hannah Hesse (5b) 3. Platz: Emily Zimmermann (6b)

Jahrgang 7:         1. Platz: Svea Jark (7Ga), 2. Platz: Jupp Hesse (7Ga), 3. Platz: Hannah Paulin (7Ga)

Die Siegerinnen vertreten unsere Schule bei einem weiteren, derzernatsweiten Entscheid.

Die Teilnehmer und die Fachjury des Plattdeutschen Lesewettbewerbs