Polenaustausch 2023 – Witamy w Himmelpforten i Oldendorf

In den sieben Tagen vor Himmelfahrt gab es Besuch aus unseren Partnerschulen in Polen. Vom 10. Mai bis zum 17. Mai hatten wir 22 polnische Schülerinnen und Schüler mit zwei Deutschlehrkräften und dem Schuldirektor und der Direktorin der Schulen aus Mrzezino und Żelistrzewo zu Gast. Aufgenommen wurden sie in 22 Gastfamilien aus Deutschland.

Der Austausch fand unter dem Oberthema „Die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN“ statt. Zu diesem Thema besuchten wir verschiedene Orte wie das Wasserwerk in Himmelpforten, lernten etwas über die Stadtplanung der Zukunft in Stade kennen und wagten beispielsweise einen Blick dahin, wie wir unseren Geburtstag in der Zukunft feiern können.

Aber auch gemeinschaftliche Ausflüge und Stadtbesuche standen auf dem Programm. So ging es unter anderem nach Hamburg, Stade und in den Heide-Park. Ein großer Spaß für die Teilnehmenden.

Die Woche ging in der Betrachtung aller viel zu schnell vorüber. Die Stimmung unter den Teilnehmenden war ausgezeichnet. Sprachbarrieren konnten schnell überwunden werden und es wuchs eine großartige Gemeinschaft zusammen.

Der Austausch fand dieses Mal komplett in allen Programmpunkten mit unserer befreundeten Nachbarschule aus Oldendorf statt.

An dieser Stelle noch einmal einen herzlichen Dank an alle Familien, die polnische Schülerinnen oder Schüler aufgenommen haben und mit ihrer Bereitschaft und ihrem Einsatz diesen Austausch erst möglich machen.

Wir freuen uns schon jetzt sehr auf das Wiedersehen im Herbst. Do zobaczenia jesienią.

Hier gibt es einige Eindrücke