Praktische Berufsorientierung für die 8. Klassen

Am 08.12 hatten wir verschiedene Betriebe, Einrichtungen und Schulen zu Gast, die den Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen einen praktischen Einblick in Ausbildungen und Arbeitsbereiche verschiedener Berufe gegeben haben.

Die Schülerinnen und Schüler durchliefen dabei in Kleingruppen verschiedene Räume, in denen die Betriebe in kurzen Programmen ihre Arbeitswelt vorstellten und in denen auch praktisch gearbeitet wurde. Diese Art der Berufsorientierung, weit weg von bloßem Input, hat den Schülerinnen und Schülern sehr gut gefallen.

Wir bedanken uns bei folgenden Firmen und Schulen, die den Tag aktiv gestaltet haben:

Aluminium Oxid Stade, Zimmerei Guthahn, Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, HAHN Unternehmensgruppe, Seniorenresidenz Oldendorf, BBS III Stade, Bauunternehmen Mittelstädt, DOW Deutschland, Elbe-Kliniken Stade – Buxtehude