Raus aus der Kreidezeit!

Die Digitalisierung und Modernisierung an der PCS schreitet weiter voran.

In den Zeugnisferien wurden insgesamt 10 weitere digitale Tafeln geliefert und installiert. Für die Jahrgänge 5, 7 und 8 heißt es daher aus alt macht neu. Die bisherigen Kreidetafeln wurden entfernt und durch die digitale Tafel und jeweils ein zusätzliches Whiteboard ersetzt.

Viele Unterrichtsinhalte sind inzwischen auf digitale Endgeräte abgestimmt. Zukünftig können mediale Inhalte ohne lästiges und zeitaufwändiges Beamer-Aufbauen gezeigt werden. Der Unterrichtseinstieg per Bild oder Filmchen oder das schnelle Aufrufen alter Tafelbilder sind nur zwei Beispiele für zahlreiche Anwendungsbereiche.

Ziel soll es sein, schnellstmöglich die gesamte Schule mit den digitalen Tafeln auszurüsten und mit flächendeckendem WLAN den Unterricht noch dynamischer und smarter zu gestalten, etwa durch direktes Verbinden von Schüler- oder Lehrer-Endgeräten mit der Tafel. Für das „klassische“ Tafelbild oder Tafelanschrieb steht zusätzlich noch das Whiteboard zur Verfügung.

Finanziert wurden die Geräte aus dem Bundesprogramm „Digitalpakt Schule“ und der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten.