Rechentest zur Erfassung mathematischer Grundkenntnisse in der 5. Klasse

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte der Schüler und Schülerinnen der 5. Klassen,

mit Blick auf die Leistungen und Kompetenzen im Fach Mathematik ist es uns, den Mathematikfachlehrer/innen ein Anliegen, jede Schülerin und jeden Schüler entsprechend seiner Lernvoraussetzungen zu fördern. Um diesem Anliegen gerecht werden zu können, benötigen wir ein diagnostisches Testverfahren zur Feststellung der basalen mathematik-relevanten Kompetenzen, d.h. wir müssen herausfinden, was ihr Kind schon kann und in welchen Bereichen es noch Hilfe benötigt, bzw. gefordert werden kann. Mithilfe des von uns ausgewählten Testverfahrens (HRT 1-4) ist es möglich, den Leistungsstand von Schülerinnen und Schülern im Fach Mathematik objektiv und differenziert zu erfassen.

Heidelberger Rechentest (HRT) – Kurzinformation zum Verfahren

Die Schülerinnen und Schüler bekommen einen Test, der unabhängig von Lehrplänen misst, wie rasch und sicher ein Kind die Grundrechenarten beherrscht. Zusätzlich liefert er Informationen über numerisch-logische und räumlich-visuelle Fähigkeiten der Kinder. Er differenziert im gesamten Leistungsbereich und soll helfen, sowohl rechenschwache als auch solche mit besonders guten mathematischen Begabungen zuverlässig zu erkennen.

Durchführung in der Porta-Coeli Oberschule

Der Test wird während der Verfügungsstunde in der 41.KW (5. bis 9. Oktober) durchgeführt.

Der Name jeder Testperson wird codiert und somit anonym ausgewertet.

Die  Auswertung übernimmt ein Fachkollege.

Die Ergebnisse werden von den Fachlehrern analysiert und für Forder- und Fördermaßnahmen genutzt.

Da dieser Test weder Grundlage für eine Leistungsbewertung ist, noch der Einstufung in ein Leistungsniveau dient, müssen Sie Ihr Kind auf diesen Test nicht vorbereiten.

Ihre Ansprechpartner/innen

Frau von Rönn-Umland und Herr Ducksch