Religion und Werte & Normen

Auf dem Niedersächsischen Bildungsserver („nibis“) befinden sich Informationen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Fächer.

Laut niedersächsischem Schulgesetz nehmen Lernende, die einer Religionsgemeinschaft angehören, grundsätzlich am Unterricht derselben teil.

An der PCS ist dies evangelischer Religionsunterricht. Schüler*innen einer anderen Religionsgemeinschaft oder ohne Religionsgemeinschaft können ebenfalls am Religionsunterricht teilnehmen.

Eine Verpflichtung zur Teilnahme entfällt bei schriftlicher Abmeldung durch die Eltern, die immer nur zum Ende eines Schulhalbjahres erfolgen kann. Die Abmeldung kann widerrufen werden.

Schüler*innen, die nicht am Religionsunterricht teilnehmen, werden stattdessen im Fach Werte & Normen unterrichtet.

Auf dem Niedersächsischen Bildungsserver („nibis“) befinden sich Informationen über Gemeinsamkeiten und Unterschiede beider Fächer – bitte informieren Sie sich vor einer Entscheidung.

Selbstverständlich stehen auch unsere Lehrkräfte für eine Beratung zur Verfügung.