Schüleraustausch Frankreich 2016

Der Schüleraustausch 2016
Gruppenbild mit allen Teilnehmern
Bericht zur Frankreichaustauschfahrt 2016
Vom 18. bis zum 27. Mai haben sich Frau Kokoschka und Frau Mertins mit 25 Schülern auf die Reise in das schöne Frankreich gemacht. Die Reise ging nach Lorrez-le-Bocage, in die Partnergemeinde von Himmelpforten. Unser sehr freundlicher Busfahrer Jürgen hat uns nach langen 16 Stunden an unser Ziel gebracht. Dort warteten die Franzosen schon ganz ungeduldig auf uns.
Schnell erfolgte die Aufteilung in die französischen Gastfamilien. Nach dem Abendessen gingen alle erschöpft ins Bett.
Am Donnerstag wurden wir herzlich von der stellvertretenden Schulleitung, Frau Berndt (der Deutschlehrerin in Frankreich) und ihren Schülern im „collège“ empfangen. Die französischen Schüler haben selbstgemachten Kuchen, Croissants, kleines Gebäck und typisch französischen Käse mitgebracht. Im Anschluss sind einige der deutschen Schüler das erste Mal mit in den Unterricht der „corres“ gegangen und danach haben alle in der „cantine“ zu Mittag gegessen. Dieser erste Unterrichtstag endete für viele von uns um 17.10 Uhr – ein langer erster Tag!
Am Freitag haben wir mit den „corres“ einen Ausflug nach „Provins“ gemacht. In dieser mittelalterlichen Stadt haben wir an einer aufregenden Adlershow und einer spannenden Rittershow mit vielen anderen französischen Schülergruppen teilgenommen. Das Wochenende haben unsere Schüler dann in ihren Gastfamilien verbracht. Viele von ihnen sind sogar für einen Tag in das schöne Paris gefahren und haben uns am Montag wunderschöne Fotos gezeigt.
Am Montag sind wir mit der gesamten Gruppe in die kaiserliche Stadt Napoleons gefahren. In Fontainebleau haben wir das Schloss von Napoleon besucht. Leider hatten wir dort schlechtes Wetter und so sind wir statt in den schönen Schlosspark, in ein großes Einkaufszentrum gefahren, in dem die französischen Schüler den deutschen Schülern in Kleingruppen typisch französische Lebensmittel zeigen sollten.
In die schönen Städte Gien und Briare fuhren wir dann am Dienstag. Dort machten wir eine Schifffahrt von 1 1/2 Stunden. Da die französischen Schüler mittwochs immer „nur“ am Vormittag Unterricht haben, nutzten wir diesen Tag noch einmal für Besuche im Unterricht. Den Nachmittag verbrachten die Schüler in ihren Gastfamilien.
Am Donnerstag besuchten wir das Museum „Bourdelle“ in Egreville. Dort sind viele der großen monumentalen Figuren von Bourdelle zu betrachten.

Am Nachmittag haben wir gemeinsam einen Einblick in das Golfspielen bekommen. Der Tag wurde mit einem netten Beisammensein mit Getränken und einem kleinen Imbiss abgeschlossen. Am Ende des Tages wurden wir noch vom Bürgermeister zu einem Begrüßungscocktail ins Rathaus von Lorrez-le-Bocage eingeladen. Am Freitag ganz früh morgens ging es mit ganz tollen Erfahrungen und unvergesslichen Erlebnissen zurück nach Himmelpforten …. dort warteten die Eltern schon sehnsüchtig auf ihre Kinder…

Wir danken dem deutsch-französischen Jugendwerk für die Unterstützung und Förderung unserer Austauschfahrt.

Für die Teilnehmer/innen der Austauschfahrt 2016: Lisa Mertins