Schulbetrieb im Lockdown

Liebe Schülerinnen und Schüler, sehr geehrte Damen und Herren!

Entgegen unseren Erwartungen starten wir mit einem weiteren Lockdown in das Jahr 2021, verbunden mit einem Homeschooling für die meisten Schülerinnen und Schüler.

Die Klassen des Sekundarbereiches I (also 5-10), in denen keine Abschlüsse anstehen, wechseln vollumfänglich in das Distanzlernen („Szenario C“). Das Distanzlernen wird grundsätzlich über IServ organisiert.

Für Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 5 und 6 wird eine Notbetreuung (Anmeldung im Sekretariat) eingerichtet.

Antrag auf Notbetreuung ab 11.01.21

Für die Abschlussklassen der Jahrgänge 9 und 10, die zum Ende des Schuljahres Abschlussprüfungen abzulegen haben, sieht das Ministerium einen Wechselunterricht in Gruppen A und B vor, bietet aber gleichzeitig die Möglichkeit „…bei ausreichenden räumlichen Kapazitäten auch komplette Klassen bzw. Kurse in der Schule zu
unterrichten. Wichtig ist, dass auch hier der Mindestabstand eingehalten wird.“

Nun haben drei unserer sechs Abschlussklassen ohnehin weniger als die Maximalzahl pro Gruppe (16) und können damit täglich in voller Klassenstärke unterrichtet werden. Die anderen drei Klassen liegen bei max. 18 Schülerinnen und Schülern, also um nur zwei Schülerinnen und Schüler drüber. Wir werden jeder Lerngruppe zwei beieinanderliegende Unterrichtsräume zuweisen, so dass in jedem Fall ausreichend Platz für die ganze Klasse vorhanden ist und die Mindestabstände eingehalten werden können. Unterricht ist dann so zu organisieren, dass in zwei Räumen parallel gearbeitet wird.

Hinweise für den Präsenzunterricht

Alle Schülerinnen und Schüler haben damit täglich Unterricht nach dem aktuellen Stundenplan. Dieses Variante gestaltet sich in jedem Fall  organisatorisch einfacher als das tägliche Wechselmodell mit dem Spagat zwischen Präsenz- und Onlineunterricht. Es verschafft allen Abschlussklassen gleiche Chancen!

v.d.Lieth, Schulleiter

Informationen aus dem Ministerium