Beratung & Unterstützung & Beratungslehrkraft

Foto: Unsere Schulsozialarbeiterinnen Sylvia Cyperski und Nike Koch-Paul

Beratung und Unterstützung

Eltern und Schüler*innen haben an der PCS ein großes Angebot an persönlicher und individueller Beratung zu unterschiedlichen Themen. Wende dich vertrauensvoll an unsere Schulsozialarbeiterinnen oder an unsere Beratungslehrkraft.

Unsere Schulsozialarbeiter*innen

Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Eltern!

Als Schulsozialarbeiter*innen sind wir an der Porta- Coeli- Schule für Euch und Sie da. Zu unseren Aufgaben gehören folgende Bereiche:

• Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
  • Beratung & Unterstützung von Lehrenden, Eltern und Lernende (bei (Cyber-) Mobbing, Gewalt, Trennung, Trauer)
  • Durchführung verschiedener Präventionsprojekte in allen Jahrgängen
  • „smarter ohne Kater“
  • Streitschlichtung, Mediation
  • Inklusion
  • Trainingsraumleitung
  • Betreuung der Spielausleihe
  • Mitgestaltung des Ganztagsangebotes
  • Kooperation & Vernetzung mit anderen Schulen, Beratungsstellen etc.

Soziale Arbeit basiert auf den Grundprinzipien Freiwilligkeit, Allparteilichkeit und Vertraulichkeit:

1. Es ist uns wichtig, dass Ihr wisst, dass wir jederzeit für Euch da sind und euch helfen, Lösungen für alle Eure Probleme zu finden. Nur, wenn Ihr möchtet, dass jemand davon erfährt, was wir besprechen, geben wir etwas weiter.
  2. Die Schweigepflicht besteht auch gegenüber euren Eltern und euren Lehrkräften.
  3. Kommt gerne in unserem Büro vorbei, schickt uns eine E-Mail oder hinterlegt einen Zettel in unserem Briefkasten.

Sie, liebe Eltern, können uns von ca. 8.00 bis 13.00 Uhr in der Schule erreichen, falls Sie Rat in Erziehungsfragen suchen oder Hilfe bei der Bewältigung von Problemen, auch Schulproblemen, benötigen.
Wir freuen uns auf Euch und eure Eltern!

Nike Koch- Paul & Sylvia Cyperski

Telefon: 04144/ 23 30- 19

E-Mail:  schulsozialarbeit@pcs-himmelpforten.de

Unsere Beratungslehrkraft

Liebe Schüler*innen, liebe Eltern der Porta-Coeli-Schule!

Mein Name ist Matthias Sobek. An dieser Stelle möchte ich mich gerne in meiner Funktion als Beratungslehrer bei Ihnen und Euch vorstellen. Zu mir können Schüler*innen, Eltern aber auch Kolleg*innen mit ihren Fragen, Sorgen, Ängsten kommen. Die Gespräche, die wir führen, sind vertraulich und freiwillig, es wird also niemand zu mir “geschickt”.

Für Erstgespräche steht folgende Sprechzeit zur Verfügung:
donnerstags 13.10 Uhr bis 13.40 Uhr (Man findet mich im Beratungszimmer gegenüber vom kl. Computerraum oder im Lehrerzimmer)

Weiterhin kann man mich gerne jederzeit per Mail erreichen:  beratungslehrer@pcs-himmelpforten.de

Ich freue mich auf Euch und Sie und die mitgebrachten Anliegen.

Neben der Beratungslehrkraft gibt es an der PCS viele andere ausgebildete Expert*innen, die für Schüler*innen und für Sie als Eltern ansprechbar sind. Wir helfen gerne bei den Anliegen. Sprecht uns / Sprechen Sie uns einfach an.