Update: Steigende Corona-Infektionszahlen

Neu ist, dass nach den Zeugnisferien auch geimpfte und genesene Schülerinnen und Schüler der Testpflicht unterliegen. Davon ausgenommen sind lediglich Personen, die bereits eine Auffrischungsimpfung („Booster“-Impfung) erhalten haben.

Schülerbrief des Ministers vom 26.01.22

Elternbrief des Ministers vom 26.01.22

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Schülerinnen und Schüler,

wie viele andere Schulen im Landkreis werden auch wir von steigenden Corona-Infektionszahlen an der PCS nicht verschont. Nicht alle Fälle sind bisher durch einen PCR-Test bestätigt worden, aber das macht für uns im Umgang damit keinen Unterschied. Voraussichtlich wird sich dieser Trend fortsetzen. Wir, als Schule, sind nicht befugt, Kinder oder Klassen ins Home Schooling zu schicken. Dieses Recht obliegt einzig dem Gesundheitsamt. Um eine weitere Ausbreitung zu verhindern, empfehlen wir aber, dass Sie Ihr Kind in besonders stark betroffenen Klassen zu Hause zu lassen, vor allem wenn es noch nicht geimpft und geboostert ist. Ihr Kind wird dann über I-Serv mit Aufgaben versorgt.

Leider beobachten wir gelegentlich auch, dass Schülerinnen und Schüler sich wiederholt und absichtlich nicht an die Maskenpflicht halten. Die Maske wird gar nicht getragen oder unsachgemäß, sodass z.B. die Nase nicht bedeckt ist. Dieses provokante Verhalten führt nicht nur zu einer deutlich erhöhten Ansteckungsgefahr für andere Kinder, sondern auch zu unnötigen Unterrichtsstörungen und Auseinandersetzungen mit anderen Schülerinnen und Schülern sowie Lehrkräften. Zukünftig werden wir darauf im Wiederholungsfall mit einem Ausschluss vom Unterricht reagieren.

F. Reinhard, Schulleiter