Tierheimbesuch der Klasse 8Ga – Schule und Kultur

Tierheimbesuch Schule und Kultur Porta-Coeli-Schule in Himmelpforten-Oldendorf mit Gymnasialzweig und Oberschule gemeinsam erfolgreich

Am 22.11.2022 besuchten wir, die Klasse 8Ga, mit Herrn Asmussen und Frau Feldhusen das Tierheim ,,Eine Pfote, ein Versprechen“ in Cuxhaven. In den vorherigen Wochen haben wir Spenden durch einen Kuchenverkauf an unserer Schule gesammelt, die wollten wir dem Tierheim unter anderem überreichen. Nach einem kleinen Zwischenfall mit dem Ticketautomaten am Bahnhof in Himmelpforten ging es los…

Gegen 11Uhr kamen wir am Cuxhavener Tierheim an. Wir wurden freudig von Frau Block, der Vorsitzenden des Tierheims, und ihren 3 Hunden (Nala, Benny & Cookie) erwartet. Wir begannen mit einer Führung durch das Tierheim. Zu sehen waren Pferde, Hunde, Kleintiere und Katzen. Während der Führung ist uns besonders Floki ans Herz gewachsen. Der große Hund ist besonders Herrn Asmussen durch sein zotteliges Fell in Erinnerung geblieben. Außerdem hat Julius den kleinen Hund Nala sehr lieb gewonnen. Sie waren ein Herz und eine Seele. Nach der Führung haben wir einen kleinen Spaziergang mit Frau Blocks Hunden gemacht. Es ging durch ein kleines Waldstück, das dem Tierheim gehört und an einer Straße entlang. Anschließend haben wir sogar ein leckeres Mittagessen bekommen! Vielen lieben Dank!

Gegen 15 Uhr sind wir mit dem Zug wieder nach Hause gefahren. Wir haben die schönen, aber auch die schlechten Seiten eines Tierheims kennengelernt und sind von der dort geleisteten Arbeit sehr beeindruckt. Die Tierschützer*Innen sind mit vollem Einsatz dabei. Mit unserer Spende wollten wir genau das unterstützen, da wir es wichtig finden, dass ausgesetzte und oder verstörte Tiere aufgenommen und möglicherweise vermittelt werden. Also wenn Sie einem Tier ein neues Zuhause schenken wollen, oder das Tierheim mit einer Spende unterstützen möchten, dann schauen Sie gerne hier!

Einen kleinen bebilderten Eindruck gibt es hier

Ein spannendes Interview der Klasse mit Frau Block gibt es hier